Ab sofort können die Fans in Marburg für das nächste Heimspiel am 04. Juli 2021 ihre Tickets bequem online auswählen und bestellen. 500 Zuschauer sind nach aktuellem Stand erlaubt.
Die Marburger arbeiten hier mit der Firma Egocentrics – Systems aus Dresden zusammen. Das Unternehmen mit 75 Mitarbeitern hat über 13 Jahre Erfahrung im Bereich Sport und Entertainment und hat mittlerweile über 23 Millionen Tickets verkauft. Neben Sportevents wird deren Ticketing auch für Events, Messen, Freizeitparks, Zoos und seit Corona auch für Schwimmbäder genutzt. Im American Football nutzen die Munich Cowboys und Saarland Hurricanes bereits erfolgreich diesen Anbieter.
Dieser Service wurde den Mercenaries erst jetzt mit den neuen Sitzschalen im Georg-Gassmann-Stadion ermöglicht, welche einzeln nummeriert sein werden. „Wir hätten unseren Fans dieses Angebot gerne schon eher gemacht“ meint Mercenaries Präsident Carsten Dalkowski, „aber dafür war die Nummerierung der Sitzplätze erforderlich. Jetzt können sich die Fans ihre Lieblingsplätze vorab auswählen und haben auch keinen Registrierungsaufwand an der Tageskasse.“
Die gesamte Registrierung und Bezahlung erfolgt bequem online, als Zahlungsmöglichkeiten werden zum Start Kreditkarte und SEPA-Lastschrift angeboten. Dann kann das e-Ticket entweder gleich auf das Smartphone übertragen oder ausgedruckt werden. Beim Einlass wird das Ticket dann nur noch abgescannt, wodurch der Zugang ins Stadion gegenüber den Vorjahren deutlich beschleunigt wird. Bei der Sitzplatzbelegung berücksichtigt das System automatisch die jeweils aktuellen Abstandsregeln und Kontingente.
Durch die vom Gesundheitsamt reglementierte maximale Zuschauerzahl bei den ersten Heimspielen kann es in diesem Jahr noch keine Ermäßigungen für Mitglieder geben. Dies ist aber für die Folgejahre wieder fest eingeplant. Dafür ist die Vorverkaufsgebühr im Eintrittspreis von 15,- € schon enthalten und wird nicht noch zusätzlich auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Und die Oberhessische Presse wird für ihre Abonnenten eine Freigetränk Aktion machen, pro Gutschein gibt’s ein Freigetränk im Stadion.
Mit dem neuen Ticketpartner werden die Mercenaries ihren Fans zukünftig noch weitere Services bieten können, blickt Dalkowski bereits auf die nächste Saison: „An das Ticketing kann auch der Fanshop angebunden werden, dann können sich die Fans mit ihrer Ticketbestellung gleich noch die passenden Fanartikel für den nächsten Stadionbesuch bestellen. Und es wäre sogar möglich, über eine App Getränke und Essen vom Sitzplatz im Stadion zu bestellen, dieses wird dann direkt zum Platz gebracht.“
Aktuell ist dies zwar noch etwas Zukunftsmusik, aber die Tickets für das nächste Heimspiel sind ab sofort hier https://www.mercenaries.de/gameday/tickets.html erhältlich.