Sponsoren & Partner

26.07.2022: Marburg Mercenaries werden Meister in der U 16 Oberliga

Marburg Mercenaries werden Meister in der U 16 Oberliga

Am vergangene Wochenende gelang dem Nachwuchs der Mercenaries beim Finalturnier in Bürstadt der ganz grosse Wurf: Die Meisterschaft der Oberliga Mitte konnte gewonnen werden. Doch der Reihe nach... Stark geschwächt reisten die Footballer am Samstag nach Bürstadt um die Finalspiele gegen Frankfurt Universe und Bürstadt Redskins zu bestreiten. Bedingt durch den Ferienstart und Verletzungen mussten die Marburger auf fast die Hälfte des Kaders verzichten. So mussten ein Grossteil der mitreisenden Spieler gleich mehrere Positionen in Offense, Defense und Specialteams wahrnehmen. Einige Spieler konnten so, bei 30 Grad im Schatten, während beider Spiele gar nicht vom Feld. 

Im ersten Spiel der Mercenaries, mussten sie gegen die vorher siegreichen Frankfurter antreten. Diese hatten im ersten Spiel des Turniers Bürstadt mit 6 Punkten Unterschied geschlagen. Während der Angriff der Marburger, diesmal angeführt von Jonas Heckelmann, der den verletzungsbedingt fehlenden Quarterback Arvid Mayer vertrat, nur recht langsam in Tritt kam, war die Defense gleich hell wach. Angeführt von Darnell Grice, unterbanden besonders die D-Line und Linebacker mit Palermo Hauer, Tom Florek, Veit Müller, George Aziadzo und Simon Heck die Laufversuche der Universe. Wurden in der ersten Halbzeit noch 1 Touchdown und großer Raumgewinn durch Strafen zurückgenommen, konnten die Marburger durch Laufspiel über Curtis Dwomoh und Jonas Heckelmann das Feldüberbrücken und einen Touchdown und Conversion durch Jonas Heckelmann erzielen. Diese so wichtige 8-Punkte-Führung verteidigten die Mercenaries bis zum Schlusspfiff. George Aziadzo und Friedrich Lenz gelangen hierbei jeweils eine sehr wichtige Interception, die den Sieg sicherten.

Im zweiten Spiel war die Ausgangslage dann klar. Bei einem Sieg der Marburger, einem Unentschieden oder einer Niederlage mit weniger als 7 Punkten war Marburg Meister. Doch dieser Vorteil war schon nach nicht mal einer Minute verspielt. Mit nur drei Spielzügen erreichten, begünstigt durch Fehler der Verteidigung, die Bürstädter die Marburger Endzone. Auch die anschließende 2-Punkt-Vonversion konnte nicht gestoppt werden und es stand 0 : 8 aus Marburger Sicht. Durch einen weiteren katastrophalen Fehler im Specialteam erlangten die Redskins gleich wieder Ballbesitz an der Marburger 3 Yard Linie und nutzen diese gute Feldposition gleich im nächsten Spielzug zur 14: 0 Führung. Viele der 300 Zuschauer rechneten jetzt wohl damit, dass den Marburgern die Luft ausgehen würde und sie aufgeben würden, doch genau das Gegenteil war der Fall. Aufopferungsvoll kämpften sich die Jungs bei brütender Hitze zurück ins Spiel. Angefeuert durch die Mitgereisten Eltern und Freunde, lief Curtis Dwomoh zum Touchdown und Jonas Heckelmann erhöhte um 2 Punkte. Somit stand es nur noch 8 zu 14 aus Marburger Sicht. Mit weniger als einer Minute zu spielen in der ersten Halbzeit rechnete man in der von Sebastian Jung betreuten Verteidigung damit,  dass Bürstadt nochmal einen langen Pass probieren würde und stellte die Verteidigung darauf ein. Gleich im nächsten Spielzug wurde dies von Erfolg gekrönt. Darnell Grice fing den erwarteten Pass ab und trug ihn bis in die gegnerische Endzone. Mit 14 zu 14 ging es dann auch in die Pause. Den ersten Ballbesitz nach der Pause nutzten die Mercenaries um mit einem langen Drive viel Spielzeit von der Uhr zu nehmen und kamen bis an die gegnerische 2 Yard Linie. Gleich 2 mal wurde ihnen hier jedoch wegen Strafen ein weiterer Touchdown verweigert und so kamen die Redskins kurz vor Ende des Spiels nochmal in Ballbesitz. Schnell konnten sie Raum überbrücken und standen an der Marburger 35 Yard Line. Nachdem hier Louis Wahl 2 lange Pässe in die Marburger Endzone abwehren konnte und Veit Müller einen weiteren Versuch verhinderte, gelang es im 4. und letzten Versuch Simon Heck den gegnerischen Ballträger zu stoppen und Marburg in Ballbesitz zu bringen. Überglücklich konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Mercenaries anschließend das Spiel bei auslaufender Spielzeit beenden und den Pokal entgegennehmen. 

Impressionen