Sponsoren & Partner

21.06.2021: Knappe Niederlage der Mercenaries gegen starken Aufsteiger aus Ravensburg

Knappe Niederlage der Mercenaries gegen starken Aufsteiger aus Ravensburg

Auch das zweite Heimspiel der Marburg Mercenaries ging verloren, diesmal wäre beim 20:28 aber auch ein Sieg möglich gewesen.

Die Gäste aus Ravensburg spielten wie erwartet sehr variantenreich. Wenn US Quarterback Ryan Deal auf dem Feld war, wechselten sich Runningback Lennies McFerren und Tight End Ryan Smith. Sobald der dänische Quarterback Alexander Bjerre spielte, konnten die beiden Amerikaner gemeinsam auf dem Feld bleiben. Die erste Angriffswelle konnte die Marburger Defense mit einer Interception von Marvin Hart stoppen und Mercenaries Quarterback Sonny Weishaupt führte sein Team mit Pässen auf Niklas Fengler und Philip Eichhorn in die gegnerische Hälfte. Ein Lauf von Marcus Cox brachte den Ball in den Fieldgoalbereich und Kicker Nicola Pirone verwandelte aus 36 Yards sicher zur 3:0 Führung. McFerren erzielte im Gegenzug seinen ersten von drei Touchdowns an diesem Tag und Kicker Linus Diez erhöhte zum 3:7.

Marburgs Runningback Marcus Cox ging sichtlich angeschlagen in dieses Spiel und konnte seine hervorragende Leistung in Stuttgart nicht wiederholen. Immer wieder musste sein Fuß an der Seitenlinie behandelt werden. Dabei zeigte sich deutlich, wie sehr ein gesunder Cox diesem Team fehlt.

Im zweiten Quarter erhöhte Smith mit einem Touchdownpass von Bjerre die Führung auf 3:14 (PAT Diez). Marburgs Offense zeigte sich davon unbeeindruckt und Aaron Seward und Cox erzielten jeweils Firstdowns. Dann fand Weishaupt die perfekte Lücke in der Razorbacks Defense und warf einen 41 Yard Touchdownpass auf Philipp Eichhorn (PAT Pirone). Es stand nur noch 10:14. Die Mercenaries Defense, in welcher Marvin Hart, Robert Heyward, Tim Göckus und Ruben De Ruyter herausragten, stoppte jetzt die Angriffe der Gäste. De Ruyter war überall auf dem Feld zu finden, um mit seinen insgesamt 11 Tackles die gegnerischen Angreifer zu stoppen. Er fing dann auch eine weitere Interception und kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte Pirone den Rückstand mit einem 30 Yards Fieldgoal auf nur noch 13:14 verkürzen.

 

Die zweite Hälfte eröffnete Hart mit einem spektakulären Kickoff Return, den er 84 Yards in die Ravensburger Endzone zurücktrug. Solch eine Aktion war ihm bereits in Stuttgart gelungen, da galt der Touchdown aufgrund einer Strafe nicht. Diesmal gab es keine Strafe, der Touchdown zählte und Marburg ging mit 20:14 in Führung (PAT Pirone). Generell zeigten sich die Marburger sehr viel disziplinierter und verursachten deutlich weniger Strafen als noch gegen Stuttgart.

Ravensburg versuchte dann mit einem Fieldgoal Fake die Marburger Defense zu täuschen, aber Heyward durchschaute den Plan und brachte Jan Grischenig zu Boden.  Aber die Razorbacks Offense kam jetzt immer besser ins Spiel, Grieschenig, Michael Mayer und Smith sorgten für Raumgewinn. Und McFerren trug den Ball nach einem Screen – Pass von Deal 8 Yards unberührt in die Endzone. Damit gingen die Gäste mit 20:21 wieder in Führung (PAT Diez). Gegen Ende des dritten Quarters verlor Weishaupt nach einem Sack den Ball und das Momentum kippte zu Gunsten der Ravensburger. Im vierten Quarter wollte der Marburger Offense dann einfach nichts mehr gelingen, es blieb McFerren vorbehalten, mit seinem dritten Touchdown für den 20:28 (PAT Diez) Endstand zu sorgen. Nach dem Spiel standen Offense Coordinator Tim Bishop, Weishaupt und weitere Spieler noch lange zusammen und analysierten das Spiel. Weishaupt sprach die Probleme an: „Wir müssen unsere Offense Line nach vorne bringen – sowohl im Lauf – als auch Passspiel. Gerade für ein vernünftiges Passinggame muss die Pocket für die nötige Zeit sorgen.“

Marburgs Präsident Carsten Dalkowski zeigte sich nach dem Spiel dennoch optimistisch „Wir haben sehr knapp gegen einen starken Aufsteiger verloren, der hervorragend gecoacht wird. Mich hat beeindruckt, wie sich unser Team nach dem Rückstand zurückgekämpft und selbst die Führung übernommen hat. Es waren dann einzelne Fehler, die uns den Sieg gekostet haben. Wenn wir diese in Griff bekommen, sieht es gleich viel besser aus.“ Und er schaut bereits auf das nächste Spiel: “In zwei Wochen empfangen wir am 04.07.2021 die Munich Cowboys in Marburg. Für dieses Spiel können sich die Zuschauer dann erstmals online Tickets bestellen und ihre Sitzplätze auswählen. Weitere Infos dazu folgen im Laufe dieser Woche.“    

 

Scoreboard:

 

1.Quarter:

3:0  Nicola Pirone, 36 yd Fieldgoal

3:7  Lennies McFerren 21 yd Run, PAT Linus Diez

 

2.Quarter

3:14  Ryan Smith 24 yd Pass von Alexander Bjerre, PAT Linus Diez

10:14  Philipp Eichhorn 41 yd Pass von Sonny Weishaupt, PAT Nicola Pirone

13:14  Nicola Pirone, 30 yd Fieldgoal

 

3.Quarter

20:14 Marvin Hart, 84 yd Kickoff Return, PAT Nicola Pirone

20:21 Lennis McFerren 8 yd Pass von Ryan Deal, PAT Linus Diez

 

4.Quarter      

20:28 Lennis McFerren 3 yd Run, PAT Linus Diez