Sponsoren & Partner

16.05.2021: Europäische Verstärkung für die Mercenaries Offense Line

Europäische Verstärkung für die Mercenaries Offense Line

Die Marburg Mercenaries haben den britischen Champion Scott Tomlinson und den schwedischen U19 Europameister Kalle Hjertton für die O - Line verpflichtet.

Neben den vorhanden erfahrenen Spielern und jungen Talenten ist eine gewisse Tiefe für die Offense Line zwingend erforderlich, um bei den Spielen entsprechend rotieren zu können. Daher hat sich Marburgs Sportdirektor Michael Dalkowski in Europa nach Verstärkungen umgeschaut und ist in England und Schweden fündig geworden.

Der Brite Scott Tomlinson spielte seit 2015 für die Manchester Titans in der Premier Division der BAFA National Leagues. 2017 wurde er mit den Titans 2017 britischer Meister, im Britbowl Finale besiegten die Titans die London Olympians mit 48:22.

Aktuell arbeitet der 25jährige Tomlinson als Headcoach an der Universität für die Manchester Metropolitan University Eagles. Vor seiner Zeit bei den Titans spielte Tomlinson selbst auf Universitätslevel. Aktuell verbringt er seine Zeit hauptsächlich mit Training, Coaching und der Film Analyse und war für das Marburger Angebot sofort startklar: „Ich hatte schon immer davon geträumt in der GFL zu spielen und habe daher diese Chance jetzt sehr gerne genutzt und sofort zugesagt“.

Von den Arlanda Jets aus Schweden kommt Kalle Hjertton. Für die Jets hatte Hjertton sechs Jahre lang gespielt. Mit der schwedischen U-19 Nationalmannschaft wurde er 2017 Europameister und 2018 Nordic Champion. Die Arlanda Jets sind für ihre gute Jugendarbeit bekannt, in früheren Jahren gewannen sie gleich viermal die schwedische U19 – Meisterschaft. 1991 hatte es sogar ein Spieler der Jets, Stefan Öhrvall in das Team der San Antonio Riders in die WLAF (World League of American Football) geschafft.

Neben American Football mag Hjerttton gutes Essen und guten Kaffee. Auf die Mercenaries wurde er durch deren erst kürzlich verpflichteten Line Coach Konstantinos „Gus“ Kosmakos aufmerksam. Kosmakos ist der talentierte Linespieler bei einem der europäischen Camps aufgefallen, die er in seiner Funktion als College Rekrut mit organisiert hatte. „Nach weiteren Gesprächen mit Headcoach Joe Tricario war schnell klar, dass die Mercenaries und die GFL die richtige Adresse für meine weitere Entwicklung sein werden. Ich freue mich schon sehr auf das Team und mich in der GFL präsentieren zu können“, erklärt Hjertton.      

Kalle Hjertton Highlight Videos:

https://www.hudl.com/profile/6422296/kalle-hjertton