Sponsoren & Partner

06.03.2021: Nico Koch kehrt als Meister nach Marburg zurück

Nico Koch kehrt als Meister nach Marburg zurück

Am 12. Oktober 2019 wurde Nico Koch beim German Bowl in Frankfurt vor über 20.000 Zuschauern mit den New Yorker Lions Deutscher Meister.

Jetzt kehrt der 1,92 Meter große und 123 Kilogramm schwere Defense Line Spieler zu den Marburg Mercenaries zurück. Mit ihm haben die Marburger bereits zwei amtierende deutsche Meister im Kader, Quarterback Sonny Weishaupt war 2019 der Teamkollege von Koch bei den Lions.

In der ausgefallenen Saison 2020 hatte Koch bei den Paderborn Dolphins unterschrieben, dort spielte er bereits 2012 - 2013 und 2016 - 2017. In der Zwischenzeit war er als Fallschirmjäger in der Kaserne in Seedorf. Dort sind 11 Kompanien im Falschirmjägerregiment 11 mit 2500 Soldaten und Mitarbeitern stationiert.

Danach ging es für Koch 2018 zum ersten Mal nach Marburg. Durch seine guten Leistungen dort wurden schnell die Lions auf ihn aufmerksam und holten ihn für die Saison 2019 nach Braunschweig.

Der gelernte Schlosser hat neben dem American Football eine große Leidenschaft für japanische Sportwagen der 80iger und 90iger Jahre. Unter anderem besitzt er einen Nissan 300ZxZ32. Ansonsten verbringt er viel Zeit im Kraftraum, was auch sein neuer Headcoach und Defense Coordinator Joe Tricario sehr an ihm schätzt: „Koch ist ein großer, starker Spieler, der den Kraftraum liebt. Er wird den Mittelpunkt unserer Defense Line bilden wird. Nico verfügt über sehr viel Erfahrung und Wissen. Ich freue mich sehr, dass ich ihn für die Mercenaries zurückholen konnte“.

Diese Rückholversuche von Tricario und den Marburger Teamkollegen Ruben De Ruyter und Weishaupt brachten dann auch den Ausschlag für Marburg wie Koch bestätigt: „Sie haben sich alle intensiv um mich bemüht und ich freue mich sehr, unter Coach Tricario in der Defense spielen zu können. Marburg hat einen guten Mix aus sehr guten Coaches, vielen erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Mein erstes Jahr in Marburg hatte ich damals sehr genossen und nur die besten Erinnerungen.“

2018 hatten die Mercenaries mit dem fünften Platz in der GFL1 Gruppe Süd die Playoffs nur ganz knapp verpasst, das möchte Koch jetzt im zweiten Versuch ändern: „Das klare Ziel von mir und allen Beteiligten ist auf jeden Fall in die Play Offs zu kommen. Und dann ist alles möglich.“ Das hat Koch mit dem German Bowl Titel 2019 bereits selbst erleben und genießen dürfen.