Sponsoren & Partner

07.10.2020: Mercenaries II werden ungeschlagen Meister

Mercenaries II werden ungeschlagen Meister

Die zweite Mannschaft der Marburg Mercenaries hat mit einem 44:14 gegen die Gernsheim Gladiators auch ihr letztes Spiel dieser verkürzten Saison gewinnen können.

Damit haben sie ihre Siegesserie auf 3 Siege erhöht und sich die Meisterschaft gesichert. Die 250 Zuschauern freuten sich am Ende mit der Mannschaft und den Coaches, als Thomas Meyer vom AFVH (American-Football Verband Hessen) den Pokal überreichte. Ein Aufstieg ist mit dieser Meisterschaft nicht verbunden, da für diese Saison Verbands – und Landesliga zusammengelegt wurden.

Das Interesse an diesem Spiel in Marburg war sehr groß, die Mercenaries hätten auch noch mehr als die zugelassenen 250 Eintrittskarten verkaufen können. So mussten sie recht bald „ausverkauft“ melden und hatten alles für einen Spieltag organisiert, der möglichst viel GFL Atmosphäre bieten sollte. Die Cheerleader, DJ Scoop und GFL Stadionsprecher Andre Kröger heizten den Fans ordentlich ein und das Team vom Marburger Gamesound sorgten für ein professionellen Livestream mit den GFL Moderatoren Nicolas Martin und Christian Schimmel.

Es war also alles für ein Football – Fest vorbereitet und die Ergebnisse der bisherigen Spiele, die Mercenaries II besiegten die Mannebach Black Goats 52:0 und die Bürstadt Redskins 52:7 während die Gernsheim Gladiators gegen die Black Goats mit 14:40 verloren hatten, ließen eine klare Sache erwarten.

Doch die Gäste aus Gernsheim präsentierten sich sehr kampfstark und beide Teams waren im ersten Quarter immer wieder zum Punten gezwungen. Es dominierten jeweils die Defensereihen die keine Punkte zuließen. So wurden beim Spielstand von 0:0 das erste Mal die Seiten gewechselt. Nachdem Felix Lichtenberg einen Lauf der Gladiators stoppen konnte, kamen die Marburger wieder in Ballbesitz. Runningback Stefan Bierau sorgt für ordentlich Raumgewinn und Quarterback Dennis Siebert wirft einen langen Touchdownpass auf Elias Imhof zur 6:0 Führung. Siebert, der im letzten Jahr bereits in der GFL Spielzeit bekam, sorgte dann auch selbst für die zwei 

Extrapunkte zur 8:0 Führung. Jetzt verstärkte die Marburger Defense ihren Druck und Cesare Vannuchi hatte einige spektakuläre Szenen. Die Offense kam nun auch besser in Schwung und Siebert bediente perfekt seine Receiver Niklas Fengler und Felix Roßmüller. Für die nächsten Punkte sorgten die Detroy – Brüder Merlin und Odin. Erst erzielte Merlin Detroy mit einem Lauf den zweiten Touchdown, dann erhöhte sein Bruder Odin Detroy ebenfalls durch Lauf auf 16:0. Bei den Gästen zeigte der Cornerback Nico Hernandez eine starke Leistung und vereitelte einige Passversuche, welche zu weiteren Punkten geführt hätten. Mit 16:0 ging es in die Halbzeit. Nach der Pause führte Quarterback Fabian Dankert die Marburger Offense an, der auch bei den ersten beiden Siegen der Spielmacher war. Marburgs Offense fand jetzt immer besser zu einer guten Mischung aus Lauf – und Passspiel. Neben den Detroy - Brüdern setzte sich auch der weitere Runningback Marvin Craig immer besser in Szene, der dann auch den nächsten Touchdown erlief. Die beiden Extrapunkte erzielte Roßmüller nach Pass von Dankert.

Nach einem harten Hit musste Gernsheim sehr mobiler Quarterback Bennet Asal das Feld verlassen, für ihn kam Tristan Bönsel. Und der sorgte gleich mit einem Touchdown Pass auf Ben Fogiel dafür, dass die Gladiators zu ihren ersten Punkten kamen, den Extrapunkt Kick verwandelte Thorsten Dillmann zum 24:7.

Danach missglückte den Marburgern ein Punt und die Gernsheimer kamen in guter Feldposition an der Marburger 12 Yard Linie wieder in Ballbesitz. Nach einem Pass von Bönsel auf Sam Krüger lief der Quarterback dann das letzte noch fehlende Yard selbst in die Endzone, Dillman verwandelte wieder den Kick und es stand am Ende des 3. Quarters nur noch 14:24.

Im letzten Quarter drehten die Marburger noch Mal richtig auf. Nach einer Interception von Johannes Greif warf Dankert einen Touchdown Pass auf Vincent Steffens zur 30:14 Führung, die TPC war diesmal nicht erfolgreich. Die nächsten Punkte erzielte Fengler, der auch als Safety eingesetzt wurde. Seine Interception trug er gleich in die Gernsheimer Endzone zurück, 36:14. Auch hier war die folgende TPC nicht gut.

Doch die Gäste gaben sich nicht auf und kämpften bis zum Schluß. Runningback David Christ sorgte mit seinen Läufen für First Downs, mehr ließ die Marburger Defense an diesem Tag nicht mehr zu. In der Offense kam jetzt mit Lennard Treckmann der dritte Quarterback auf das Feld, der mit einem Pass auf Imhof auch die TPC sicher verwandelte. Davor erlief Odin Detroy den letzten Marburger Touchdown und das Spiel endete 44:14.

Mit dem Schlusspfiff sahen die Zuschauer noch ein Kuriosum. Ein Gernsheimer Spieler fing eine Interception, doch anstelle sich darüber zu freuen schlug er erst seinen Gegenspieler und beleidigte und bedrohte dann den Schiedsrichter. Dies waren dann gleich 3 Personal Fouls hintereinander, jedes davon für einen Platzverweis gut. Die darauffolgende Sperre wird er mit in die Saison 2021 nehmen.

Dieser Saison 2021 sieht Marburgs Präsident Carsten Dalkowski mit Vorfreude entgegen: „Das Wichtigste war heute, das wir bewiesen haben, dass in Marburg Football unter Einhaltung der Hygienebedingungen gespielt werden kann. Wir hatten eine tolle Stimmung und ein spannendes Spiel und konnten uns damit bei unseren Fans und Sponsoren bedanken. Das lässt für 2021 hoffen“.

 

Scoreboard:

1.Quarter

0:0

2.Quarter

8:0      Pass auf Elias Imhof von Dennis Siebert, TPC Siebert
16:0    Run Odin Detroy, TPC Merlin Detroy

3.Quarter

24:0  Run Marvin Craig, TPC Pass auf Roßmüller von Dankert
24:7  Pass auf Ben Fogiel von Tristan Bönsel, PAT Thorsten Dillmann
24:14 Run Bönsel, PAT Thorsten Dilmann

4.Quarter

30:14 Pass Dankert auf Vincent Steffens
36:14 Interception Return Niklas Fengler
44:14 Run Odin Detroy, TPC Pass auf Elias Imhof von Lennard Treckmann