Sponsoren & Partner

Welcome Hotel Marburg
Kelz & Partner
Hairdome Marburg
Oberhessische Presse
Licher
Dromedar
Reiseladen am Grün
Day Night Sports - Das 24 Stunden Fitnessstudio zum FairPrice!
Autohaus Leege
Gerolsteiner
Vita Fitness
Techniker Krankenkasse - Hasan Özulus
ja design & print
tegut... gute Lebensmittel
Früchte Stark
Sparkasse Marburg Biedenkopf
Matthias Hartmann Orthopädie + Sport GmbH
 Miosol Sports

20.03.2017: AFVD in DOSB Spitzengruppe

AFVD in DOSB Spitzengruppe

Positive Mitgliederentwicklung bescheinigt: Der AFVD liegt auf Platz 9 in der Rangliste im Mitgliederwachstum aller DOSB Mitgliedsverbände - und das bei den absoluten Zahlen!

Der DOSB stellte am 16. März 2017 seine Studie "Mitgliederentwicklung in Sportvereinen - 2000 bis 2015 - Bestand, Veränderungen und Perspektiven" vor.

Auf Seite 33 der Studie stellt der DOSB die 15 Spitzenverbände mit dem größten Mitgliederzuwachs vor. Hinter Fußball, Alpenverein, Behindertensport und Golf befindet sich American Football auf Platz 9 der Statistik. Um so erfreulicher, daß die Statistik den Zuwachs in absoluten Zahlen mißt, und trotzdem ein Top-Ten-Platz belegt wird.

Im Jahr 2000 zählte der AFVD noch 18.875 Mitglieder. Im Jahr 2015 waren es dann 53.851. Also ein Zuwachs um 34.976.

Hätte der DOSB die Statistik prozentual ausgerechnet, wäre wohl ein Platz noch weiter oben im Ranking herausgekommen: in Prozenten gab es einen Zuwachs um 185,30%.

Auch im europäischen Vergleich kann sich die Mitgliederzahl des AFVD sehen lassen. Die Mitgliederstatistik des Europaverbandes IFAF Europe ergab zum 01.01.2017 55.305 Mitglieder für den AFVD, 22.900 für Frankreich, 7.053 für Österreich und 4.800 für Spanien. Mithin bei 95.558 gezählten Gesamtmitgliedern einen Anteil von 57,87% aller organisierten Verbandsmitglieder in Europa. Wobei der Meldestand der IFAF Europa für den AFVD noch die Vorjahreszahlen beinhalte

Zur DOSB Broschüre:

http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/downloads/Sportentwicklung/Broschuere-Mitglieder-2000bis2015.pdf