Sponsoren & Partner

Welcome Hotel Marburg
Kelz & Partner
Hairdome Marburg
Oberhessische Presse
Licher
Dromedar
Reiseladen am Grün
Day Night Sports - Das 24 Stunden Fitnessstudio zum FairPrice!
Autohaus Leege
Gerolsteiner
Vita Fitness
Techniker Krankenkasse - Hasan Özulus
ja design & print
tegut... gute Lebensmittel
Früchte Stark
Sparkasse Marburg Biedenkopf
Matthias Hartmann Orthopädie + Sport GmbH
 Miosol Sports

Marburg/Lahn

Universitätsstadt / Romantische Bergstadt an der Lahn / Stadt der Heiligen Elisabeth / Oberzentrum in Mittelhessen / Einkaufsstadt und Fernverkehrsort

  • Durch die Jahrhunderte hindurch nahezu unverändert in ihren wesentlichen Bestandteilen geblieben, gibt die Altstadt Marburg das charakteristische Aussehen und beeindruckt immer wieder aufs Neue die Besucher. Marburg hat 1972 das 750jährige Stadtjubiläum gefeiert.
  • Nach jüngsten Forschungen reichen die ersten Anfänge der Burganlage sogar bis ins 10. Jahrhundert zurück. Große Bedeutung erhielt die Stadt aber erst als Landgräfin Elisabeth von Thüringen hier ein Hospital errichtete, in dem sie sich bei der Pflege von Kranken und Gebrechlichen aufopferte. Obwohl sie 1231 bereits mit 24 Jahren starb, gilt sie bis heute als bedeutendste Persönlichkeit, die je in Marburg wirkte. Über ihre Frömmigkeit werden viele Legenden erzählt. Schon 1235 wurde sie heilig gesprochen und der Deutsche Orden begann über ihrem Grab die Elisabethkirche zu erbauen, die einen der schönsten gotischen Bauten in Deutschland darstellt. Pilger aus ganz Europa kamen zum Grab der Heiligen und trugen dazu bei, daß Marburg als Stadt aufblühte.
  • Zwischen 1248 und 1604 war Marburg Residenz der Hessischen Landgrafen.
  • 1527 - in der Zeit der Reformation - gründete Landgraf Philipp der Großzügige in Marburg die erste protestantische Universität in Europa. Mit über 7500 Beschäftigten und etwa 20.000 Studenten (bei einer Einwohnerzahl von 85.000) steht beinahe jeder dritte in Marburg in direkter Beziehung zur Universität. Ihr verdankt Marburg seine Bedeutung in der heutigen Zeit.
  • Marburg ist verwaltungstechnisch eine Stadt mit Sonderstatus und zugleich eines von drei Oberzentren in Mittelhessen, sowie auch Mittelpunkt des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

 

Imagefilm der Stadt Marburg

 

Marburger Impressionen

Falls sie mehr über die Stadt Marburg im allgemeinen erfahren wollen, schauen Sie doch einmal unter www.marburg.de.